CONDITIONS OF PARTICIPATION IN THE ‘SOUNDDOWN’ PRIZE DRAW
  1. Scope, entry and prize draw process
    1. Entry into the ‘Sounddown’ ticket raffle (‘prize draw’ below) is subject to the following conditions of participation. The prize draw is held by HamburgMusik gGmbH – Elbphilharmonie und Laeiszhalle Betriebsgesellschaft, Dammtorwall 46, D-20355 Hamburg, Germany (‘organiser’ below).
    2. Entry is free and only possible if the entrant agrees with the validity of these conditions of participation. Only fully legally competent, natural persons aged 18 years and over, who have a public Instagram account, or internet access, or who are on location at the event, are eligible. Each entrant is only allowed to enter the prize draw once. The total number of entrants is unlimited. Employees of the organiser, of enterprises associated with the organiser and third parties involved in holding the prize draw (e.g. cooperation or agency partners that are involved), as well as their relatives, are not allowed to enter the prize draw.
    3. The prize draw begins on 01/10/2016 and ends on 31/12/2016, (23:59 hours, CET). Late entries cannot be counted. To enter, the user must publish a video contribution (min. 3 seconds) on their public Instagram account, in which they make a sound of their choice (e.g. clicking their fingers) and post this video contribution with the hashtag #WinElphiTickets. Alternatively, an entrant can also appear in a video made on location at events or upload a video to the website www.sounddown.de (‘website’), as described above, and leave their contact details with the roadshow promoters or enter them on the website. All of the videos made in this way will be integrated into a web special. For this purpose, the videos will first be edited in length to one second and cut with videos from other users or entrants. Screenshots will also be made from videos that are posted by 31/10/2016, and published in large, prominent advertising collages (e.g. at Dock 10 opposite the Hamburg landing stages).
  2. Prize and deciding winners
    1. Two tickets for the opening concert of the Elbphilharmonie on 11 or 12/01/2017 will be raffled off randomly among all of the entrants on one occasion.Prizes cannot be paid in cash.
    2. The winner will be informed of their prize on 02/01/2017 via an email or private Instagram message and possibly by a link to their Instagram account / user name in a winner post on Instagram. In their prize notification, the winner is asked to register themselves and their guest for the opening concerts of the Elbphilharmonie within 48 hours. The prize notification contains all of the information required for registration. If the winner does not register themselves and their guest with 48 hours of receipt of prize notification, their prize will be forfeited and a new winner will be decided. To enable them to register for the opening concerts of the Elbphilharmonie, it is necessary to collect, save and process the personal data of the winner and their guest, because all attendees of Elbphilharmonie opening concerts can be subject to official security screening. Security screening can include enquiries to central proceedings registers (e.g. those of the public prosecutor’s office, the police and other registration offices) and exists for the purpose of assessing preventative protection concerns. The personal data collected for security screening is only used for the screening itself and will be deleted after the event has been held. The winner therefore undertakes to provide complete and accurate information when registering themselves and their guest, with their consent. The personalised prize tickets are not transferrable to other persons and are either sent to the winner or issued at the venue on the day of the event, free of charge. Additional costs associated with redeeming the prize, e.g. travel and visa expenses etc., must be paid by the winner.
    3. The organiser reserves the right to contact the winners and to discuss and agree possible means of communication, either by itself or through the agency partner that is managing the prize draw (Jung von Matt AG, Glashüttenstraße 79, D-20357 Hamburg, Germany). These means of communication require the separate agreement of the winners.
    4. The organiser can refuse issue or redemption of the prize or subsequently disallow issue or redemption or ask for the prize to be returned, if the winner violates the conditions of participation, uses unauthorised assistance or manipulates or has tried to manipulate the workings of the prize draw. The same applies in cases where security screening of the winner or their guest yields a negative result.
  3. Data protection terms
    1. Entry into the prize draw is free and only possible if the entrant agrees with these data protection terms. Within the meaning of data protection law, the responsible body is the organiser. By entering the prize draw, the entrant declares their agreement with the validity of these data protection terms.
    2. When an entry into the prize draw is made, the organiser’s technical partner that manages the prize draw, BOOM (BOOM GmbH, Borselstraße 20, D-22765 Hamburg, Germany), collects, process and saves the relevant videos with screenshot, the relevant Instagram content ID number, user ID number and the user name of the entrant or their details as entered into the input fields of the website, on behalf of the organiser, solely for the purpose of processing the technical aspects of the prize draw. If an entrant subsequently wants to remove their contribution from the prize draw, the technical partner saves further information provided by the entrant, in order to be able to guarantee removal. The data in question will only be used for processing the prize draw and will be deleted afterwards.
    3. In the event of a win, the organiser, if necessary using a third party instructed by the organiser for this purpose (e.g. its agency partner Jung von Matt AG, Glashüttenstraße 79, D-20357 Hamburg, Germany), will collect, process and save the personal information to be provided by the winner about the winner and their guest (‘winner data’ below) in order to process the prize. Furthermore, in the event of official security screening, winner data can be forwarded to the authorities conducting the security screening. Security screening can include enquiries to central proceedings registers (e.g. those of the public prosecutor’s office, the police and other registration offices) and exists for the purpose of assessing preventative protection concerns. The personal data collected for security screening is only used for the screening itself and will be deleted after the event has been held.
    4. Furthermore, every entrant has a right to free information about use, as well as, if applicable, a right to correction, blocking or deletion of their personal data, as well as to withdrawal consent to saving their personal data. If there are questions about how a user’s data is processed and for information, correction, blocking or deletion of data, as well as for withdrawal of consent, entrants can contact the organiser at any time, by sending an email to mail@elbphilharmonie.de.
    5. Use of Instagram complies with Instagram’s data protection guidelines, which users can read here. Use of the website complies with the data protection statement of the organiser, which users can read here.
  4. Rights of use
    1. By posting a video with the hashtag #WinElphiTickets on their public Instagram account or uploading a video to the website or by appearing in a video made on location at Sounddown Roadshow events and leaving their contact details and giving their consent with their signature, the entrant grants the organiser non-exclusive, free, irrevocable licence, for an unlimited period of time and area, to use the video or clips of the video in all applications, whether known or unknown, in all media (e.g. on the internet or in online-based communication channels or online-based advertising channels and services, in social media and in print and other advertisements), commercially or non-commercially, physically and non-physically, as well as, in particular, to publish, host, save, copy, broadcast (including rental/hire), exhibit, screen or otherwise publically reproduce (in particular, send or make publically accessible) the video or clips of the video, as a whole or in part, and to use it in other ways, if this is necessary for realising the campaign; to change, adapt, further develop, process, redesign and rework it (including the right to translate and transcode, decompile, disassemble, reassemble and emulate), while safeguarding the inherent rights of the author, to produce, use, publish and exploit derived works or new works derived from and/or based on the video or clips of the video; to combine it with other content and to use it in combination with all other content; and to sub-licence, transfer or cede rights granted pursuant this contract free to third parties (e.g. agency or technical partners).
    2. The entrant declares that they are the holder of all rights necessary for this (copyright and industrial property and personal rights) and holds those involved in the prize draw harmless against its own claims and the justified claims of third parties. The organiser is not obligated to check the videos to make sure that the entrant is authorised to send them or whether there are any legal infringements, and takes no responsibility for content of any kind. The entrant undertakes not to post any content that is illegal, misleading, malicious, discriminatory, pornographic, threatening, offensive, obscene, defamatory, ethnically offensive, that incites violence, is upsetting, unsuitable for minors, racist, xenophobic or otherwise abhorrent or reprehensible and to create and post content that is free from viruses, worms, Trojan horses and other harmful codes.
  5. Other terms
    1. The organiser reserves the right to change the period or conditions of the prize draw or to break off or end the prize draw without giving advance notice and without giving reasons. The organiser can make use of this, in particular, if proper processing of the prize draw cannot be guaranteed for technical or legal reasons.
    2. The prize draw has no economic or legal connection with Instagram and is subject (as far as possible) to the law of the Federal Republic of Germany. With regard to holding the prize draw, deciding on the winner and issuing the prize, any recourse to legal proceedings is excluded (as far as possible).

TEILNAHMEBEDINGUNGEN FÜR DAS GEWINNSPIEL »SOUNDDOWN«

  1. Geltungsbereich, Teilnahme und Gewinnspielablauf
    1. Die Teilnahme an der Ticketverlosung »Sounddown« (nachfolgend »Gewinnspiel«) unterliegt diesen Teilnahmebedingungen. Das Gewinnspiel wird durchgeführt von der HamburgMusik gGmbH – Elbphilharmonie und Laeiszhalle Betriebsgesellschaft, Dammtorwall 46, D-20355 Hamburg (nachfolgend »Veranstalter«).
    2. Die Teilnahme ist kostenfrei und nur möglich, wenn der Teilnehmer mit der Geltung dieser Teilnahmebedingungen einverstanden ist. Teilnahmeberechtigt sind nur unbeschränkt geschäftsfähige, natürliche Personen ab 18 Jahren, die über einen öffentlichen Instagram-/ Facebook Account bzw. einen Internetzugang verfügen oder auf Events vor Ort anwesend sind. Jeder Teilnehmer kann nur einmal am Gewinnspiel teilnehmen. Die Gesamtanzahl der Teilnehmer ist unbegrenzt. Ausgenommen von der Teilnahme sind Mitarbeiter des Veranstalters, der mit ihm verbundenen Unternehmen und der an der Durchführung des Gewinnspiels beteiligte Dritte (z. B. eingebundene Kooperations- oder Agenturpartner) sowie deren Angehörige.
    3. Das Gewinnspiel beginnt am 01.10.2016 und endet am 31.12.2016 (23:59 Uhr, MEZ). Verspätete Teilnahmen können nicht berücksichtigt werden. Zur Teilnahme muss der Nutzer auf seinem öffentlichen Instagram-Account einen Videobeitrag (mind. 3 Sekunden) veröffentlichen, in dem er ein beliebiges Geräusch (z. B. ein Fingerschnippen) erzeugt und diesen Videobeitrag mit dem Hashtag #WinElphiTickets postet; alternativ kann ein Teilnehmer auch auf Events in einem vor Ort erstellten Video mitwirken, einen Videobeitrag via Facebook-Messenger an die Elbphilharmonie-Fanseite oder auf der Website www.sounddown.de (»Website«) einen Videobeitrag, wie vorstehend beschrieben, uploaden und dazu seine Kontaktdaten bei den Promotern der Roadshow hinterlassen, in der Facebook-Nachricht an- oder auf der Website eingeben sowie evtl. eine Bestätigungsantwort zum Einverständnis mit der Geltung der Teilnahmebedingungen zu senden. Alle so erstellten Videos werden in ein Webspecial integriert. Dazu werden sie zunächst auf eine Sekunde gekürzt und mit Videos anderer Nutzer oder Teilnehmer zusammengeschnitten. Aus den Videos, die bis zum 31.10.2016 gepostet werden, werden außerdem Screenshots erstellt und in prominenten großflächigen Werbecollagen (z.B. am Dock 10 gegenüber den Hamburger Landungsbrücken) veröffentlicht.
  2. Gewinn und Gewinnermittlung
    1. Unter allen Teilnehmern werden am 31.12.2016 insgesamt einmal zwei Tickets für das Eröffnungskonzert der Elbphilharmonie am 11. oder 12.01.2017 inklusive An- und Abreise sowie Übernachtung nach dem Zufallsprinzip verlost. Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich.
    2. Der Gewinner wird am 02.01.2017 über eine E-Mail bzw. persönliche Instagram-/Facebook-Nachricht und evtl. die Verlinkung seines Instagram-/-Facebook-Accounts/-User-Namens in einem Gewinnerpost auf Instagram/Facebook über seinen Gewinn informiert. Mit der Gewinnbenachrichtigung wird der Gewinner aufgefordert, sich und seine Begleitperson innerhalb von 48 Stunden für die Eröffnungskonzerte der Elbphilharmonie zu registrieren. Die Gewinnbenachrichtigung enthält alle notwendigen Informationen zur Registrierung. Registriert der Gewinner sich und seine Begleitperson nicht innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt der Gewinnbenachrichtigung, verfällt sein Gewinn und es wird ein neuer Gewinner ermittelt. Zur Registrierung für die Eröffnungskonzerte der Elbphilharmonie ist die Erhebung, Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten des Gewinners und seiner Begleitperson erforderlich, da alle Gäste der Elbphilharmonie-Eröffnungskonzerte einer behördlichen Sicherheitsüberprüfung unterzogen werden können. Die Sicherheitsüberprüfung kann Anfragen an zentrale Verfahrensregister (z. B. solche der Staatsanwaltschaft, der Polizei sowie sonstiger Meldebehörden) umfassen und dient der Einschätzung sicherheitspolizeilicher Belange. Die für den Fall einer Sicherheitsüberprüfung erhobenen personenbezogenen Daten werden nur für die Sicherheitsüberprüfung selbst verwendet und nach Durchführung der Veranstaltung gelöscht. Der Gewinner verpflichtet sich deshalb sich und seine Begleitperson mit deren Zustimmung mit vollständigen und wahrheitsgemäßen Angaben zu registrieren. Die personalisierten Gewinnertickets sind nicht auf andere Personen übertragbar und werden dem Gewinner kostenfrei entweder zugesandt oder am Tag der Veranstaltung vor Ort ausgehändigt. Im Zusammenhang mit der Gewinneinlösung verbundene Reisezusatzkosten (wie z. B. Visakosten etc.) müssen vom Gewinner getragen werden.
    3. Der Veranstalter behält sich vor, selbst bzw. über seinen das Gewinnspiel betreuenden Agenturpartner (Jung von Matt AG, Glashüttenstraße 79, D-20357 Hamburg) mit den Gewinnern in Kontakt zu treten und sich über eventuelle Kommunikationsmaßnahmen abzustimmen. Diese bedürfen der separaten Zustimmung der Gewinner.
    4. Der Veranstalter kann die Herausgabe oder Einlösung des Gewinns verweigern, nachträglich aberkennen oder zurückfordern, wenn der Gewinner gegen die Teilnahmebedingungen verstößt, sich unerlaubter Hilfsmittel bedient oder die Abwicklung des Gewinnspiels manipuliert bzw. dies versucht hat. Gleiches gilt in dem Fall, wenn die Sicherheitsüberprüfung des Gewinners oder seiner Begleitperson negativ ausfällt.
  3. Datenschutzbestimmungen
    1. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist nur möglich, wenn der Teilnehmer mit diesen Datenschutzbestimmungen einverstanden ist. Verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzrechts ist der Veranstalter. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis in die Geltung dieser Datenschutzbestimmungen.
    2. Bei der Teilnahme am Gewinnspiel erhebt, verarbeitet und speichert der das Gewinnspiel betreuende technische Partner BOOM (BOOM GmbH, Borselstraße 20, D-22765 Hamburg) des Veranstalters im Auftrag des Veranstalters die entsprechenden Videos mit Screenshot, die jeweilige Instagram-/Facebook Content-ID-Nummer, -User-ID-Nummer sowie den -User-Namen bzw. die über den Facebook-Messenger übermittelten oder in den Eingabefeldern der Website eingegebenen Angaben vom Teilnehmer ausschließlich zur technischen Abwicklung des Gewinnspiels. Sofern ein Teilnehmer seinen Beitrag nachträglich von der Teilnahme entfernen will, speichert der technische Partner die vom Teilnehmer getätigten weiteren Angaben um die Entfernung gewährleisten zu können. Die jeweiligen Daten werden nur für die Abwicklung des Gewinnspiels verwendet und im Anschluss gelöscht.
    3. Im Gewinnfall erhebt, verarbeitet und speichert der Veranstalter ggf. mittels hierzu von ihm beauftragter Dritter (z.B. seines Agenturpartners Jung von Matt AG, Glashüttenstraße 79, D-20357 Hamburg) die vom Gewinner mitzuteilenden personenbezogenen Daten des Gewinners und seiner Begleitperson (nachfolgend »Gewinnerdaten«) zur Gewinnabwicklung. Darüber hinaus können die Gewinnerdaten im Fall einer behördlichen Sicherheitsüberprüfung an die die Sicherheitsüberprüfung vornehmenden Behörden weitergeleitet werden. Die Sicherheitsüberprüfung kann Anfragen an zentrale Verfahrensregister (z.B. solche der Staatsanwaltschaft, der Polizei sowie sonstiger Meldebehörden) umfassen und dient der Einschätzung sicherheitspolizeilicher Belange. Die für den Fall einer Sicherheitsüberprüfung erhobenen personenbezogenen Daten werden nur für die Sicherheitsüberprüfung selbst verwendet und nach Durchführung der Veranstaltung gelöscht.
    4. Jeder Teilnehmer hat darüber hinaus ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über die Nutzung sowie gegebenenfalls ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung seiner personenbezogenen Daten sowie auf Widerruf der Einwilligung in die Speicherung seiner personenbezogenen Daten. Bei Fragen zur Verarbeitung der Daten eines Nutzers, bei Auskünften, Berichtigungen, Sperrungen oder Löschung von Daten sowie einem Widerruf erteilter Einwilligungen können Teilnehmer sich jederzeit an den Veranstalter wenden. Hierfür genügt eine E-Mail an mail@elbphilharmonie.de.
    5. Die Nutzung von Instagram bzw. Facebook richtet sich im Übrigen nach den Datenschutzrichtlinien von Instagram bzw. Facebook, die Nutzer für Instagram hier bzw. für Facebook hier einsehen können; die Nutzung der Website richtet sich im Übrigen nach der Datenschutzerklärung des Veranstalters, die Nutzer hier einsehen können.
  4. Nutzungsrechte
    1. Mit dem Posten eines Videos mit dem Hashtag #WinElphiTickets auf seinem öffentlichen Instagram-Account bzw. Upload des Videos im Facebook-Messenger oder auf der Website, oder Mitwirkung in einem vor Ort auf der Sounddown-Roadshow Events erstellten Video und Hinterlassung seiner Kontaktdaten und Einwilligung per Unterschrift räumt der Teilnehmer dem Veranstalter eine nicht-exklusive, unentgeltliche, zeitlich unbefristete, unwiderrufliche, räumlich unbeschränkte Lizenz ein, das Video oder Teile davon auf alle Nutzungsarten, gleich ob bekannt oder unbekannt, in allen Medien (z. B. im Internet und auf online-basierten Kommunikationskanälen oder online-basierten Werbekanälen und -diensten, in Social Media, in Print- und sonstigen Anzeigen), kommerziell oder nicht-kommerziell, körperlich wie unkörperlich, zu nutzen, wie insbesondere das Video oder Teile davon ganz oder teilweise, soweit dies zur Kampagnenumsetzung erforderlich ist, zu veröffentlichen, hosten, speichern, vervielfältigen, verbreiten (einschließlich Vermietung/Verleih), auszustellen, aufzuführen oder sonst öffentlich wiederzugeben (insbesondere öffentlich zugänglich zu machen, zu senden) und auf sonstige Weise zu nutzen; unter Wahrung der Urheberpersönlichkeitsrechte zu ändern, anzupassen, weiterzuentwickeln, zu bearbeiten, umzugestalten und umzuarbeiten (einschließlich des Rechts zur Übersetzung und Transcodierung, Dekompilierung, Disassemblierung, Reassemblierung und Emulation), abgeleitete oder neue Werke in Ableitung und/oder auf Grundlage des Videos oder Teilen davon herzustellen, zu nutzen, zu veröffentlichen und zu verwerten; mit anderen Inhalten zu kombinieren und in Verbindung mit sämtlichen anderen Inhalten zu nutzen; und die nach diesem Vertrag gewährten Rechte frei an Dritte (z. B. Agentur- oder technische Partner) unterzulizenzieren, zu übertragen oder abzutreten.
    2. Der Teilnehmer erklärt, Inhaber aller hierfür erforderlichen Rechte (Urheber-, Leistungsschutz- und Persönlichkeitsrechte) zu sein und stellt die an dem Gewinnspiel Beteiligten von eigenen und berechtigten Ansprüchen Dritter frei. Der Veranstalter ist nicht verpflichtet, die Videos dahingehend zu überprüfen, ob der Teilnehmer berechtigt ist, diese zu übermitteln oder ob eventuelle Rechtsverstöße vorliegen und übernimmt keine inhaltliche Verantwortung, gleich welcher Art. Der Teilnehmer verpflichtet sich, keine Inhalte zu posten, die rechtswidrig, irreführend, bösartig, diskriminierend, pornographisch, bedrohlich, beleidigend, obszön, diffamierend, ethisch anstößig, gewaltverherrlichend, belästigend, für Minderjährige ungeeignet, rassistisch, volksverhetzend, ausländerfeindlich oder sonst verabscheuungswürdig oder verwerflich sind sowie frei von Viren, Würmern, Trojanern oder anderen bösartigen Schadcodes zu erstellen und zu posten.
  5. Sonstige Bestimmungen
    1. Der Veranstalter behält sich vor, den Zeitraum oder die Bedingungen des Gewinnspiels zu ändern oder das Gewinnspiel ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen abzubrechen oder zu beenden. Hiervon macht der Veranstalter insbesondere dann Gebrauch, wenn aus technischen oder rechtlichen Gründen eine ordnungsgemäße Abwicklung des Gewinnspiels nicht gewährleistet werden kann.
    2. Das Gewinnspiel steht in keinem wirtschaftlichen oder rechtlichen Zusammenhang mit Instagram oder Facebook und unterliegt (soweit möglich) dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Rechtsweg ist hinsichtlich der Durchführung des Gewinnspiels, der Gewinnentscheidung und auch der Gewährung des Gewinns (soweit möglich) ausgeschlossen.